Top 3 der besten SSH-Clienten - Putty Alternativen

Blog über Linux und die IT-Welt!

Werbung

Die besten SSH-Clienten | Putty Alternativen

3. August 2015 Max Schmidt 7 Comments

Du hast diesen Artikel sicherlich aufgerufen, weil du nach einem Alternativen SSH-Clienten suchst, oder? Wenn ja, dann wirst du hier sicher fündig werden. Ich stelle hier eine Liste mit 3 SSH-Clienten vor, welche ich alle getestet habe.

1. MobaXterm – mein absoluter Favorit!

MobaXterm ist nicht nur ein toller SSH-Client, sondern bietet Unterstützung für folgende Protokolle:
SSH, Telnet, Rsh, Xdmcp, RDP, VNC, FTP, SFTP und Serial Bus.
MobaXterm, welches von der Firma Mobatek entwickelt wird, gibt es in 2 Varianten. Einmal in der gratis Variante und einmal die „Pro“ Variante für 49€ pro Benutzer.
Das Design von MobaXterm ist schlicht und übersichtlich gehalten und durch die Unterstützung der gängigsten protokolle ist dies mein Favorit der SSH-Clienten.

Plattformen: Windows

5d2D82922C6X2V9C1N7D

 

Download: https://mobaxterm.mobatek.net/

2. RoyalTS

RoyalTS, welches von Royalapplications entwickelt wird, gibt es wie MobaXterm in einer gratis und kaufbaren Version. Das Design von RoyalTS ist in dieser Top-Liste das Modernste und schönste. Allerdings fehlt in RoyalTS die Funktion „MultiExec“. Diese ist in MobaXterm verfügbar.

Plattformen: Windows, OS X, Android, iOS

9Q5g2s0Q900i7j5I8o07

 

Download: http://www.royalapplications.com/

 

3. MTPutty

MTPutty basiert auf Putty und bietet eine Tab-Funktion sowie ein – meiner Meinung nach – übersichtlicheres UI. MTPutty ist komplett gratis, eine Premium Version ist nicht verfügbar. Das Programm wird bzw. wurde von TTY Plus entwickelt. Da die letzte Version allerdings 2012 veröffentlicht wurde, scheint es derzeit wohl nicht mehr weiterentwickelt zu werden.

4P1J8N1e2n790L4T7c0X

Download: http://ttyplus.com/downloads.html

 

 

#Alternativer SSH Client#Putty#Putty Alternative#SSH#SSH Programme#SSH-Clienten

Previous Post

Next Post

Comments

  1. Max Schmidt
    3. August 2015 - 16:56

    Du kennst noch andere SSH-Clienten? Gerne füge ich sie der Liste hinzu!

  2. mrpixeldream
    15. September 2015 - 17:38

    mRemoteNG ist auch ein cooler Client, in dem man auch Passwörter speichern kann. Unterstützt ebenfalls zusätzlich zu SSH noch viele andere Protokolle und hat einige Extrafunktionen.

    • Max Schmidt
      15. September 2015 - 20:11

      Hey, danke für deine Rückmeldung. Ich werde mRemoteNG demnächst zu der Liste hinzufügen 🙂

  3. FB
    26. März 2016 - 9:45

    Der beste SSH Client für Win, jedenfalls meiner Meinung nach, ist und bleibt XShell5

  4. FB
    26. März 2016 - 9:46

    Mein Gott, meine Tastatur streikt mal wieder, sorry!

  5. Nico
    18. April 2016 - 10:33

    Hallo,
    ich kann den Bitevise Client empfehlen (https://www.bitvise.com/ssh-client). Der macht einen super Eindruck, bietet ein paar extra Features und man kann Profile hinterlegen.

    Ebenfalls zu empfehlen ist cygwin. Über die git-bash Konsole für Windows ist ssh natürlich auch möglich.

    • Max Schmidt
      19. April 2016 - 15:25

      Bitevise sieht auch ganz gut aus. Die Bash Konsole für Windows 10 habe ich auch schon getestet. Ist an sich für SSH und einige kleinere Konsolenprogramme nicht schlecht, aber in der Beta wirklich sehr eingeschränkt.

Kommentar verfassen